Startseite> Aktuelles> Dein Rucksack. Ihre Zukunft.

Aktuelles

Dein Rucksack. Ihre Zukunft.

Vom 02. bis 16. Oktober 2026 gemeinsam 500 Schulrucksäcke ermöglichen.

Erntedank-Aktion 2026

Was braucht ein Kind für einen guten Start in den Schulalltag?
Manchmal sind es ganz grundlegende Dinge: ein Rucksack, Hefte, Stifte und weiteres Schulmaterial. Für viele Kinder ist diese Ausstattung keine Selbstverständlichkeit. Mit der Erntedankaktion 2026 möchten wir deshalb gemeinsam mit unseren CVJM-Partnern in Ghana und Bhubaneswar in Indien dazu beitragen, dass Kinder gut ausgestattet lernen können.

 

25 Euro ermöglichen einen Rucksack mit Schulmaterial.
Unser gemeinsames Ziel: 500 Rucksäcke.

 

Zwei Orte. Zwei Geschichten. Ein gemeinsames Ziel.
In Ghana entsteht schon der Rucksack selbst aus einer besonderen Idee: Junge Menschen im YMCA Ghana sammeln gebrauchte Plastik-Sachets und verarbeiten sie zu sogenannten Green Bags. So entsteht aus lokalem Engagement ein praktischer Begleiter für Kinder.

 

In Bhubaneswar ist der Rucksack Teil einer umfassenderen Bildungsarbeit. Kinder werden auf die Schule vorbereitet und beim Lernen und bei den Hausaufgaben begleitet. Ein Rucksack löst dabei nicht alle Herausforderungen – aber fehlendes Schulmaterial sollte nicht noch eine zusätzliche Hürde sein.

 

Mach mit!

Mit 25 Euro kannst du einen Rucksack mit Schulmaterial ermöglichen. Jeder Beitrag zählt und bringt uns unserem gemeinsamen Ziel von 500 Rucksäcken näher.

 

Dein Rucksack. Ihre Zukunft.
Jetzt für die Erntedankaktion spenden.

 

 

Eins für mich – eins für dich
Du möchtest die Erntedankzeit ganz bewusst nutzen, um etwas von dem weiterzugeben, was du selbst genießen kannst? Dann kannst du auch in diesem Jahr nach dem Prinzip „Eins für mich – eins für dich“ mitmachen.

 

Die Idee ist einfach:
Genießen: Gönn dir zum Beispiel einen Cappuccino, eine Schokolade oder etwas anderes, das dir Freude macht.

Teilen: Lege den entsprechenden Betrag gedanklich oder tatsächlich noch einmal zur Seite.
Weitergeben: Spende den gesammelten Betrag am Ende der Aktion und hilf damit, Schulrucksäcke zu ermöglichen.

 

Ganz einfach geht das über die Erntedank-App oder direkt über unser Online-Spendenformular.

 

Gemeinsam mitmachen
Die Erntedankaktion eignet sich auch für CVJM, Gemeinden, Jungschargruppen, Hauskreise und andere Gruppen. Gemeinsam könnt ihr Rucksäcke ermöglichen, die Aktion weitertragen oder „Eins für mich – eins für dich“ zusammen ausprobieren.

Unsere Aktionskarte 2026 unterstützt euch dabei und steht hier zum Download bereit oder ihr nutzt die "Erntedank-"App.


Gedruckte Exemplare der Aktionskarte könnt ihr kostenlos unter hoffnungszeichen@cvjm.de anfordern.