Startseite> Aktuelles> Pfingsttunier Indiaca

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pfingsttunier Indiaca

 

Indiaca Tunier Pfingesten 2020

 

Wie so vieles in diesem Jahr musste auch die Pfingsttagung des CVJM in Bobengrün Corona bedingt abgesagt werden. Teil dieser Tagung war seit vielen Jahren das größte INDIACA-Turnier Bayerns an dem über 60 Mannschaften um den Turniersieg kämpften.

 

 

 

 

Jürgen Wälzel und Achim Grob von der INDIACA-Abteilung des CVJM Naila wollten sich mit dem Ausfall dieses sportlichen Großereignisses nicht abfinden und dachten darüber nach, wie eine Alternative aussehen könnte. Da durch Kontaktverbot, Abstandsregeln und Untersagung von Mannschaftsspielen ein Turnier in herkömmlicher Form mit Fünfer-Teams nicht möglich war, kamen sie auf die ungewöhnliche Idee auf Mannschaften zu verzichten und dafür nur Einzel spielen zu lassen. Sie informierten die bayerischen Mannschaften und baten darum in einer ersten Phase in den Vereinen die besten Einzelspieler vor Ort auszuspielen. So wurden die Stadtmeister von Creußen, Forchheim, Landshut, Naila, Selbitz/Schauenstein und Wieseth ermittelt. In der zweiten Phase kamen dann die besten Einzelspieler nach Naila um den INDIACA-„Pfingstmeister“ im Einzel zu ermitteln. Dieses Einzel-Turnier könnte eine Weltpremiere gewesen sein, da INDIACA sonst nur als Mannschaftssportart betrieben wird.

 

Pfingsttunier Indiaca 2020 SiegerIm normalen Wettkampfsport wird INDIACA in der Halle gespielt. Um aber dem Feeling der Pfingsttagung möglichst nahe zu kommen (und den Hygienevorschriften gerecht zu werden) wurden am Samstag den 12. September 2020 fünf Spielfelder auf dem Sportplatz des Kinderdorfes Martinsberg errichtet. Jürgen Wälzel begrüßte die INDIACA-Spielenden mit Gedanken zur Losung der Pfingsttagung „Gottes Kraft verändert“. Über eine Gruppenphase qualifizierten sich die Teilnehmer für Zwischenrunde, Halbfinale und Finale in verschiedenen Kategorien. Als Sieger ermittelt und geehrt wurden:

Mädchen: 1. Jule Bär, 2. Franziska Bauer (beide Naila), 3. Christina Stratos (Selbitz).

Jungen: 1. Yannik Peter (Creußen), 2. Nathanael Müller (Landshut), 3. Samuel Wälzel (Naila). Damen: 1. Sabrina Lang (Oberkotzau), 2. Hanna Bauer (Naila) 3. Julia Senf (Landshut)

Herren: 1. Oliver Jochum, 2. Felix Peter (beide Creußen), 3. Achim Grob (Naila).

 

Nächstes Jahr hofft man dann wieder auf Mannschaftspiele bei der Pfingsttagung in Bobengrün.